Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
JA NEIN | Notwendig
JA NEIN | Statistiken
JA NEIN | Externe Medien
JA NEIN | Marketing

 Be inspired by Sunbeatsradio

 

Was ist ein Internetradio

Ein Internetradio kann sowohl die Bezeichnung für ein Gerät sein, mit welchen Sie online Radio hören können, als auch die Bezeichnung der Tätigkeit des Online Streamings von Radiosendern. Ein Internet-Anschluss ist für den Empfang von Webradio unabdinglich. Im Gegensatz dazu suchen herkömmliche UKW-Radios nach Frequenzen, um Radiosender empfangen zu können.

Der UKW-Rundfunk existiert in Deutschland etwa seit 1949 – in diesem Jahr wurde aus dem Bayerischen Rundfunk der erste UKW-Sender Europas. Dabei hat sich bis heute an der grundlegenden Technik des Radioempfangs wenig verändert.

                      

 Damals wie heute hören die Menschen in Deutschland gerne ihre Lieblingsmusik und ihre Lieblings-Sender über die Ultrakurzwelle. Digitalradios machen den guten alten UKW-Radios aber Konkurrenz, denn Probleme wie kurze Reichweiten oder schlechten Empfang gibt es dabei nicht. DAB – kurz für Digital Audio Broadcasting – ist in Deutschland seit 1995 als erste digitale Radioübertragung verfügbar. Allerdings ging die Digitalisierung, verglichen mit anderen Bereichen wie Telefon oder Fernseher, bedeutend langsamer voran.

Erst seit der Entwicklung von DAB+ im Jahr 2011 kann sich das Digitalradio immer mehr etablieren. In Verbindung mit der Verbreitung von drahtlosen Internetverbindungen über WLAN, die den Empfang von Webradiosendern direkt über den Router ermöglichen, wird das Hören von Internetradiosendern über verschiedenste Geräte immer beliebter.

Laut Fm Stream
Neuvorstellungen

Anmeldung
Musik Jahre

Seite in 0.0089 Sekunden generiert
Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal V2.51.2 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf web-php.de


Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de